Managementsysteme
Die Anwendung eines ganzheitlichen prozessorientierten und risikobasiertem Managementsystem bietet bestmögliche Sicherheit um den Anforderungen aller Stakeholder eines Unternehmens zu genügen.
Die Grundlage eines erfolgreichen Managementsystems basiert oft auf einem Qualitätsmanagement nach der Norm DIN EN ISO 9001, erweitert um die notwendigen branchenspezifischen Anforderungen (Gesetze, Normen, spezielle Vorgaben). Speziell auf einzelne Industriezweige zugeschnittene Managementssysteme nutzen zumeist ebenso die Inhalte der ISO9001 als Grundlage.
Ein weitere Schritt zu einem integrierten Managementsystem (Total Quality Management) bildet eine Implementierung der ergänzenden Anforderungen z.B. aus dem Arbeitsschutz- und / oder Umweltmanagements oder auch z.B. aus GxP, Instandhaltungsmanagement oder Sicherheitsmanagement - je nach Firmenausrichtung und Zielsetzung.
Wir beraten und unterstützen unsere Kunden*Innen bei der Entwicklung, Aufbau, Einführung und nachhaltigen Umsetzung ihres Managementsystems. Hierbei kann das Ziel auch ein integriertes Managementsystem sein. Mit der heutigen High-Level-Struktur für Managementsysteme ist dafür eine sehr gute Basis geschaffen worden.
Aber auch nur einzelne Teilbereiche sind möglich, bestehend aus Komponenten des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001, Arbeitssicherheitsmanagement nach DIN EN ISO 45001 / OHRIS oder Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 / EMAS. Selbstverständlich berücksichtigen wir branchenspezifische Anforderung von Beginn an und integrieren diese. Wir richten uns hier ganz nach den Wünschen unserer Kunden*Innen.
Wir bieten zudem unseren Kunden*Innen die Übernahme von Planung und Durchführung interner Audits (als Prozess-, System- oder Produktaudit), Lieferantenaudits und oder auch Umweltaudits. Ebenso ist eine Übernahme der Beauftragtenfunktion als QMB und / oder UMB möglich. Branchenspezifische Anforderungen im Hinblick auf weitere Beauftragtenfunktionen können ebenfalls als externe Funktion durch uns wahrgenommen werden.